PORTFOLIO


                       Bettina 

ist selbst Epilepsie Betroffene und leider noch nicht ohne Anfälle. Als Hilfe hat sie ihren tollen Hund Riley, der dank seiner Ausbildung einen Anfall oder Diabetes erkennt. Sie gibt gerne Auskunft über die Möglichkeiten und Wege einen Assistenz oder Signalhund zu bekommen. Im Jahr 2019 gründete sie mit Eva als gleichwertige Partnerin den EPI - Dialog, eine Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit Epilepsie. Sie wird in der Erwachsenengruppe arbeiten, aber gerne auch bei den Kindergruppen helfen.  Bettina und Eva besuchen viele Fortbildungen und Seminare, daher passiert auch viel in der Gruppe. Vielleicht kann man einmal alles zusammenlegen - würde die Arbeit sehr erleichtern. 

    

   PORTFOLIO

                     EVA

               

gründete bereits 1985 auf Anregung und Bitte des St.Anna Kinderspitals eine SHG für Kinder mit Epilepsie. Diese EIAK genannte Gruppe entwickelte sich in kurzer Zeit zu einer ca. 150 Personen zählenden Gruppe. Etwa 2002 übergab Eva die EIAK an junge Eltern, die mit Abwechslung bis heute existiert. Seit November 2022 hat Eva die Gruppe wieder zurück erhalten - es gab leider keine jungen Nachfolger. Mit der großen Unterstützung von Rosi, die bereits 1985 bei der Gründung dabei war, funktioniert alles besser als gedacht.  Sowohl die EIAK = Elterninitiative anfallkranker Kinder, als auch der EPI -Dialog arbeiten mit Wien, Nö und dem Burgenland zusamme


    PORTFOLIO

                      Philipp


ist Eva`s Sohn der 1978 bei seiner Geburt schwerste Behinderungen erlitt. Glücklicherweise ist er so behindert das er sich dessen nicht bewusst ist. Er weiss nicht das er anders als Andere ist und daher ein glücklicher Mensch. Seine Eltern schauen immer das sich das Universum immer um ihn dreht. Seit 2017 lebt er in einer Wohngemeinschaft und hat dort seine Mitte gefunden. Er bekommt jedes Wochenende Besuch,  zwei Wochen Italien und bei schönen Wetter geht er nach Hause schwimmen. Er liebt Musik und das Nova Rock ist ein jährliches High Light. Er ist total inkontinent, nonverbal, kann nicht gehen oder stehen. Aber er bewegt sich krabbelnd durch die Welt und kann sich fasst überall mit einem Klimmzug hinaufsetzen oder legen. Er ist bei weitem nicht perfekt aber dafür seit einigen Jahren Anfallsfrei. Wenn das so bleibt hat er ein total gutes Leben.