Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall

Wenn sie das erste Mal einen epileptischen Anfall erleben und nicht wissen was zu tun ist - hier die wichtigsten Punkte. Manchmal kündigt sich ein Anfall durch eine Aura oder ein verändertes Verhalten an wie z.B. starrer Blick an. Wenn sie dies sehen helfen sie dem Betroffenen sofort sich irgendwo hinzulegen. Schützen sie den Kopf , indem sie eine Jacke oder etwas Weiches unter den Kopf legen, Entfernen sie gefährliche oder spitze Gegenstände, woran man sich verletzen könnte. Sollte die Möglichkeit seindas der Betroffene noch reagiert ihm, wenn vorhandenein Gebiss oder die Brille entfernen. Aber bitte niemals Gewalt anwendendenn durch den Anfall verkrampfen sich die Muskeln und werden steif und hart. Wenn der Anfall bereits begonnen hat diesen weder unterbrechen noch den Betroffenen festhalten ! Stecken sie ihm nichts in den Mund da dies zu Verletzungen führen kann - und es kann sie ihre Finger kosten. Nach dem Abklingen des Anfalls den Betroffenen in eine gute Seitenlage bringen., um das Ersticken an Erbrochenem zu verhindern. Bei hochgeschlossener Kleidung bitte diese lockern, um das Atmen zu erleichtern.  In der Öffentlichkeit einen Anfall zu bekommen ist ein wirklich unangenehmer Vorfall - vor allem wenn Leute um einen herumstehen. Versuchen sie daher irgendwie eine Intimsphäre herzustellen . Dauert ein Anfall länger als fünf Minuten oder treten meherere Anfälle hintereinander auf, rufen sie einen Krankenwagen oder Arzt.

Bei einem Grand mal Anfall bewahren sie ruhe und vor allem schauen sie auf die Uhr - es ist sehr wichtig zu wissen, wie lange der Anfall dauert. Auch wenn, egal welche Anfallsform bedrohlich wirkt, hört der Anfall meist von selber auf und schädigt auch nicht das Gehirn. Die Hilfsmaßnahmen welche man ergreifen sollte, dienen nur dazu, anfallsbedingte Verletzungen zu vermeiden.

Bei fokalen Anfällen mit Bewusstseinsstörungen, auch komplexe fokale Anfälle genannt, wirkt der Betroffene verwirrt und orientierungslos. Er kann auch stets gleiche Bewegungen wie z.B. klopfen, an der Kleidung manipulieren oder lautieren zeigen. Gefährliche Gegenstände entfernen - bei dieser Anfallsart kann der Betroffene Ziel und Planlos herumgehen. Dies passiert in einem Zustand der Verwirrung und der Betroffen kann sich danach an nichts erinnern. Wenn sich der Betroffene erholt ihn bitte nicht alleine lassen, sondern warten bis er normal ansprechbar ist. 

Es gibt auch Absencen die nur Sekunden dauern und oft nicht einmal auffallen. Man verliert nicht sein Bewusstsein und alles läuft in kürzester Zeit ab. Es besteht keine Verletzungsgefahr oder Umfallen - trotzdem den Betroffenen nicht alleine lassen. Sollte er sich nachher nicht mehr an den Ablauf erinnern kann man helfen und darüber reden. Wenn er wieder alle Reaktionen zeigt kann man ihn alleine lassen oder auf Wunsch auch einen Arzt verständigen.

Dieser Text ist mit "der Betroffene " formuliert - gilt aber natürlich für alle Geschlechter !!!!!!